Sonntag, 7. Januar 2018

Schwesternrufanlage Altenheim Pliezhausen

Liebe Leser, hier mal ein kleiner Auszug aus meinem beruflichen Alltag.

Beruflich bin ich ein klassischer Fernmeldehandwerker und mein Können von der deutschen Bundespost.
Danach hab ich den Meister als Informationselektroniker im Handwerk gemacht.
Nach etlichen verschiedenen Arbeitgebern war ich von 1996-2006 Selbständig im Bereich Kommunikation.
Von 2008 bis 2017 hatte ich ein Gastspiel als Planer und Inbetriebsetzer von reinraumtechnischen Anlagen.

Seit September 2017 bin ich wieder im altangestammten Beruf tätig, nun bin ich hauptsächlich mit dem Aufbau, Inbetriebnahme, Entstörung und Wartung von Schwesternrufanlagen in Krankenhäusern, Altenheimen und Justizvollzugsanstalten beschäftigt.

Letzte Woche habe ich nach nem Teilausfall einer Anlage in Pliezhausen eine neue aufgebaut, mir stellte sich folgende Aufgabe:
Übernahme der Altteile die in den Zimmern montiert waren, es soll nur die Zentralentechnik erneuert werden. Der Altbestand hat folgenden Zustand: 2 miteineander gekoppelte Anlagen,
1. Anlage Ackermann HS95(enstpricht dem Baujahr)
2. Anlage Ackermann clino99 diese wurde 2009 eingebaut
weiter Funktionen sind eine Anschaltung über Alarmserver an die Telefonanlage und ihr integriertes Dectsystem(Schnurlostelefone) und eine Vitalitätsüberwachung der Bewohner von Wohnungen im betreuten Wohnen.
Zusätzlich ist noch ne Direktansprache über Telefon in die Wohnungen des betreuten Wohnens realisiert.
Diverse Störmeldungen über verschiedene Schnittstellen werden auch noch im Schwesternruf gemeldet. Also ein Gemischtwarenladen der alles bietet was machbar ist.

links alte clino 99 Gruppenzentrale provisorisch an das Heizungsrohr gebunden

neue SMC mit einer Feldbuskarte 99 und die Zimmer der Clino zu übernehmen, diese können einfach per SW eingelesen werden mit ihren kompletten Daten
Lichtrufverteiler mit dem neuen vorbereiteten Kabel zur neuen SMC
alte Gruppenzentrale von vorne
linke Seite 4 neue SMC, rechte Seite 25 Jahre alte PRZ, diese machte auch die Probleme und hatte ihren Zweck nun erfüllt.
In den neuen 4 SMC sind Feldbuskarten 95 verbaut und den alten Bus der PRZ anzuschließen, diese Zimmer müssen allerdings am alten Steuercomputer ausgelesen werden und händisch ins neue System programiert werden, das ist schon ne Fleißaufgabe bei ca. 50 Zimmern/Wohnungen.
Stromversorgung der alten Anlage und gleichzeitig Heizung des Elektroraumes, den der Stromverbrauch der Anlage liegt bei 24V ca. 2A, ziehen tut das Netzgerät allerdings schon 3 A bei 230V, das bedeutet dass 642 W ständig in Wärmeverlust abgegeben werden, benötigt  werden aber nur 48W für den Betrieb der Anlage

im Kasten an der Wand habe schon mal eine neue Stromversorgung montiert, im Vordergrund seht ihr nen Switch den die neuen SMCs werden über lan vernetzt

der alte Bedien- und Steuerrechner für die Anlage

neuer Bedien- und Steuerrechner für die neue Anlage (schwarz) das blaue darüber ist ein Switch zum Anschluß der SMCs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen