Donnerstag, 8. Oktober 2015

Materialtest

gestern Abend habe ich mein Projekt im Boote Forum:

www.boote-forum.de/showthread.php?p=3981676&posted=1#post3981676

gepostet. Es hagelte natürlich sofort Kritik, weil ich mir für den Innenausbau nicht wasserfestverleimtes Sperrholz ausgesucht habe.

Das veranlasste mich, einen Materialtest durchzuführen:

das dunkle Stück ist nach AW100 verleimt und durchgängig das gleiche Material, das helle Stück ist 8mm Sperrholz für dem Möbelbau. Außen Pappel, Zwischenlagen unbekannt.
Um die Sache zu beschleunigen, habe ich das ganze jetzt schon mehrfach in der Mikrowelle aufgekocht, denn AW 100 soll ja kochfest sein, aber wer kocht schon sein Boot???
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Ich hab da ja so meine Theorie:



Es werden sich auf alle Fälle die einzelnen Holzschichten mit Wasser vollsaugen, danach wird sich die Leimverbindung bei der Pappel lösen. Bleibt noch die Frage offen: was passiert beim wasserfestverleimten Sperrholz?

Wird der Leim halten?
Wie sieht’s nach dem Trocknen aus?
Wie lange kann das im Wasser liegen?

Ich bin mal sehr gespannt was da passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen